Endodontologie
Wurzelkanalbehandlung
Im Innern des Zahnes befindet sich eine gut geschützte Höhle mit dem Zahnnerv, der zusammen mit Blutgefäßen und Bindegewebe ein hoch empfindliches Mischgewebe bildet. Dieser Zahnnerv kann sich durch Eindringen von Bakterien entzünden. Häufig ist eine Karies verantwortlich, welche durch die Schutzhülle des Zahnschmelzes dringt und die Zahnsubstanz zerstört.
Durch regelmäßige Kontrollen der Zähne können wir einer Karies, die sich häufig unter Kronen und alten Füllungen ausbreitet, vorbeugen. Aber es gibt natürlich auch andere Ursachen, wie zum Beispiel ein Zahntrauma, das den Nerven schädigen kann.
Es kommen dann meist zwei Möglichkeiten in Frage: eine Wurzelkanalbehandlung oder die Zahnentfernung. Ist der Zahn nicht zu sehr geschädigt, wird mit der Wurzelkanalbehandlung versucht, den Zahn zu erhalten. Dazu wird das Gewebe aus der Zahnhöhle und den Wurzelkanälen entfernt. Da Hohlräume ein Rückzugsort für Bakterien darstellen, werden die Kanäle zuerst zugänglich gemacht, gründlich desinfiziert und danach dicht versiegelt. Der Zahn wird mit einer Füllung verschlossen, gegebenenfalls ist später eine Überkronung notwendig.
Wir beraten Sie ausführlich über die notwendigen Schritte, damit die Wurzelbehandlung Erfolg hat und zur Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne beiträgt.
Zahn-
medizin aus
Leidenschaft
Sprechstunden
Mo. – Fr. 8:00 – 12:00 Uhr
Mo./ Di./ Do. 14:00 – 18:00 Uhr
Termin vereinbaren
Tel. 06324 81262
Notdienst
Haben Sie Fragen an uns?
Sie können uns hier schnell und unkompliziert eine Nachricht senden, z.B. eine Frage oder Info, wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können.
* Pflichtangaben | Bitte beachten Sie unsere Datenschutzinformationen.